Team Bittel
 

10. Schwabacher Citylauf am 29.9.02  

Autor:  JürgenNehmeier   E-Mail: Nehmeier@aol.com
Letzte Änderung: 29.09.2002 07:57:27

Gute Organisation und schönes Wetter,Team Bittel Junioren am Start, Streckenrekord über 9km in 25:19 !!
Ideales sonniges und nicht zu warmes Laufwetter beim Schwabacher Citylauf unseres Nachbarvereins TV 1848, den wir vom Sportabzeichentreff in diesem Sommer kennen. Die Strecke in der Altstadt hatte einige Steigungen und viel Kopfsteinpflaster !
Knapp 300 Teilnehmer gingen über 600m, 1,2 km, 4,5 km, 9 km (hier wurde heute der Streckenrekord auf 25:19 durch einen internationalen Topläufer aus der Ukraine verbessert - Preisgeld 500 € !!)und der Staffel an den Start.
Stark gesponsort (Sparkasse Schwabach u.a.)waren die Schülerläufe mit nur 1,50 €uro Startgebühr inklusive T-Shirt.Entsprechend groß war der Andrang mit über 130 Schülern.

Oliver hatte 600m zu laufen und kam mit nur 3 Sek Rückstand zum Dritten auf den 5. Platz in 2:35 Min. Alle 70 (!!) Finisher (dem Veranstalter gingen sogar die Startnummern aus...) bekamen noch ein Eis in der benachbarten Eisdiele spendiert.
Eine halbe Stunde später startete Daniel über 1200m. Mit im Feld auch zwei bekannt gute Lauffreunde aus dem Landkreis. Nach 600m noch knapp in Führung liegend, kam er im spannenden Endspurt auf den 3. Platz in 4:18 Min. mit 8 bzw 3 Sek. Rückstand auf die vor ihm Platzierten. Der Abstand war bei früheren Läufen schon deutlich größer, so dass Daniel heute recht zufrieden war.
Urkunde, Medaille und ein Paar Falke Laufsocken bekam er bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Marktplatz überreicht!
Ich selbst bin über 4,5 km auf dem anspruchsvollen Rundkurs (2x) angetreten und wollte in 5 Min pro km das Ziel erreichen. Mit 5:02 Min/km in 22:41 gelang dies auch fast und ich freute mich, dass ich diesmal wieder recht unbeschwert laufen konnte.

F a z i t: Gut organisierte Laufveranstaltung mit lokalem Prestigewert, interessanten Sachpreisen und Einkaufsgutscheinen für alle (auck AK) Gewinner ! 9km Lauf mit schnellen Siegerzeiten (3 Läufer unterboten den alten Streckenrekord !) mit einigen nationalen und internationalen Topläufern

Bis bald Jürgen
 
[team/fuss.htm]