Team Bittel
 

Neue Trendsportart KITE-Walking  

Autor:  JochenBrosig   E-Mail: Jochen.Brosig (at) yahoo.de
Letzte Änderung: 28.03.2005 14:46:43

GROSSENSEEBACH (jb) – Aus den USA schwappt eine neuer Trend nach Europa. Das KITE-Walking begann gleich nach seiner Vorstellung auf der letzten ISPO seinen Siegeszug auch durch Deutschland.
Der Wunsch des Menschen zu fliegen wie ein Vogel war schon immer sehr ausgeprägt. Wer nicht selbst fliegt, lässt wenigstens einen Drachen steigen. Diese einfachen Drachen, die wir alle aus unserer Kindheit kennen, haben sich inzwischen zu hochtechnischen Sportgeräten entwickelt, den Lenkdrachen. Einfallsreiche Sportler haben inzwischen so tolle Sportarten wie KITE-Surfen entwickelt, also das Surfen mit dem Drachen für noch höhere Sprünge und SnowKiting, das Snowboarden mit dem Drachen, war der letzte Hit.

Bis amerikanische Wissenschaftler den Drachen als Fitnessgerät entdeckt haben. Das KITE-Walking war geboren. Einen KITE-Schirm umgeschnallt und losgewalkt. Wer möchte kann wie beim Nordic Walking die Stöcke zur Unterstützung und noch besseren Armeinsatz verwenden. Etwas sanfteres für die Gelenke und effektiveres für die Fettverbrennung gibt es derzeit nicht, sind sich die Experten einig.

Gleitschirme gibt es als Tubekites, Intermediate-Vierleiner bis zum JoJo RM+. Ein Hochleistungsschirm für erfahrene KITE-Walker. Für Anfänger sind die sogenannten SSG-Schirme zu empfehlen, meint Jochen Brosig Abteilungsleiter der Laufgruppe des FSV Großenseebach. SSG steht für Super-Soft-Gliding. Einzigartig in der Region wollen wir die Aufgeschlossenheit des Langstreckenteams für neue Trends präsentieren, so der Trainer Manfred Rattner. Zum Ausprobieren und schnuppern tut es aber auch ein ganz normaler Lenkdrachen, denn auch die Ausrüstung beim KITE-Walken hat ihren Preis. Spezielle KITE-Walking-Tragegestelle machen es möglich einen ganz normalen Lenkdrachen für einen Schnupperkurs zu nutzen. Für den Schnupperkurs werden diese Tragegestelle kostenlos zur Verfügung gestellt. KITE-Walking sollte aus Sicherheitsgründen in einem anerkannten Ausbildungscamp gelernt werden. Die Kurse bestehen aus Theorie (grundlegende Fachbegriffe und Techniken), Walken und Kontrolle des Kites (Starten, Beschleunigen und Bremsen) sowie Tipps und Tricks (z.B. Pflege der Ausrüstung). Der Einsteiger hat unter fachkundiger Anleitung bereits nach weniger als einer halben Stunde die ersten Erfolgserlebnisse.

Interessierte können sich am Freitag nach Ostern um 18.30 Uhr in Großenseebach informieren. Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof.

Jochen Brosig
Röttenbach, den 20.März 2005

P.S. Siehe auch dazu im Bereich "Berichte der Mitglieder - Thema KITE vom 2.04.2005" und die Diskussion im Forum!
 
[team/fuss.htm]