Team Bittel
 

09.11.2008 Einruhr/Eifel Marathon  

Autor:  KlausClever   E-Mail: Klaus.Clever§ifd-mannheim.de
Letzte Änderung: 07.12.2008 23:45:03

Mit 63 Jahren mein 1. Marathon - Dank vielen langen Läufen in der Vorbereitung super angekommen!


Marathon Men

Warum fahren zwei gestandene Männer 265 km weit, um sich weitere 42 km auf einer Berg-und-Tal-Strecke rund um einen Stausee zu quälen?

Der eine wollte seine angeblich schlechte Zeit vom Vorjahr toppen, der andere den 1. Marathon seines Lebens laufen. Gründe genug, oder?

Die Vorzeichen schlecht: Regenschauer während der gesamten Fahrt von Weisenheim zum Rursee im Nationalpark Eifel. Freundlicher Empfang im Zelt, Entgegennahme von Startnummer und T-Shirt. Ich bekam leider die "Damengröße". Regen bis kurz vor dem Start, dann Auflockerung und während des gesamten Laufes trocken.

Nach dem Startschuss war Uli, "Der Pfeil von Ellerstadt", noch kurz zu sehen. Dann verschwand er im Pulk der schnellen Läufer. Ich reihte mich ein und fand schnell Gesinnungsgenossen, die in einer Zeit um über 5:00 Stunden ankommen wollten. Getränke, Obst, Schokolade, Kekse alle 5 km. Nur ein Stand war etwas spärlich bestückt. Dröhnende Bassklänge an den Stationen, mitten in der freien Natur. Unheimlich viele An- und Abstiege, teilweise sehr steil und nur zum Gehen geeignet. Mitunter schlammig, viel Laub auf den Wegen. Ingesamt aber eine abwechslungsreiche, schöne Strecke.

Ich Debütant traute meinen Beinen nicht und ließ es langsam angehen. 3 Stunden lang gute Unterhaltung mit Karin und Peter aus Köln, denen an dieser Stelle noch mal herzlich zu danken ist. Irgendwann ab km 30 dann entschied ich, dass ich schneller möchte: Aufgalopp bis zum Ziel. Tatsächlich machte ich gegenüber meinen Mitläufern 15 min gut. Fantastisch auch Ulis Ergebnis. Er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 15 min und kam leicht und locker ins Ziel.

Man sagt, dass ich meine Medaille sogar unter der Dusche trage. Das ist ein bisschen übertrieben. Aber eines kann ich sagen: Am Montagmorgen danach habe ich noch nicht mal Muskelkater, nur ein bißchen schwere Beine. Ergebnis meiner guten Vorbereitung mit ausreichend langen Trainingsläufen!

Schöne Grüße an all die anderen Marathon-Men!

Klaus
Weiterführender Link zum Thema: Link zur Seite des Rursee-Marathon
 
[team/fuss.htm]