Team Bittel
 

Wallensteinlauf in Altdorf  

Autor:  StefanReinhardt   E-Mail: stefan-reinhardt@gmx.net
Letzte Änderung: 07.07.2002 00:43:31

Interessante Strecke, tolle Stimmung
Wieder ein schöner Lauf in fränkischer Landschaft, schöne Waldwege und einsame Nebenstrassen. Das Wetter war nicht schlecht, angenehme Temperaturen. Nur der Regen vom Vortag hat die Feuchtigkeit etwas zu hoch getrieben, es war fast schon schwül.

Am Start das übliche Drucheinander, die Läufer standen auf dem ganzen Hof verteilt als der Startschuss pünktlich um 8:00 fiel. Die Meisten nahmen es sehr locker, die ganze Stimmung war eher entspannt und nicht so verbissen wettkämpferisch. Da das Streckenprofil einige größere Steigungen erwarten ließ wollte ich es sehr langsam angehen und reihte mich gleich zu Beginn ganz hinten ein. Leider ließ sich die Schlussgruppe viel zu sehr vom Feld mitziehen und schlug ein doch recht flottes Tempo von ca. 6 min/km an. Da ich nicht ganz alleine hinterherlaufen wollte musste ich da eben auch mitgehen. So lief ich bis km 8 an aller letzter Stelle mit.

An den nun folgenden Steigungen konnte ich mein Tempo allerdings recht gut halten, während meine Mitstreiter schnell zurückfielen. Nach dem ersten großen Berg hatte ich schon ca. 15 Läufer hinter mir gelassen. Bergab konnte ich es richtig laufen lassen, bisher hatte ich da immer meine Probleme, aber diesmal konnte ich es einfach richtig locker laufen lassen. Ein wenig zu schaffen gemacht hat mir dann allerdings die letzte Steigung in Altdorf selbst, es ging noch sehr lange bergauf, bis kurz vor dem Ziel. Dort wurde jeder namentlich empfangen, die Stimmung war einfach super.

Besonders gefreut hat mich, dass ich es erstmals geschafft habe über die gesamte Distanz sehr gleichmäßig zu Laufen. So langsam wird es doch besser, und wenn ich bei jedem HM ein paar Minuten schneller werde ist doch auch gut.

Fazit: Eine schöne und interessante Laufstrecke, tolle Zuschauer (auch in den kleinsten Dörfern), gute Verpflegung und super Stimmung. Mir hats Spass gemacht und die Zeit von 2:13 lässt doch Hoffnung aufkommen, dass die 2-Stunden-Marke bald fällt.

Bis zum nächsten Halbmarathon,
Stefan

Weiterführender Link zum Thema: Wallensteinlauf
 
[team/fuss.htm]